Über uns

Immobilien Treuhänder aus Leidenschaft

Der Beruf des Immobilien-Treuhänders ist relativ jung. Als im 19. Jahrhundert die ersten “Mietskasernen” entstanden, benötgte man erstmals das Wissen und die Erfahrung von Immobilien-Fachleuten: Der Beruf des Liegenschaftsverwalters war geboren.

In unserer Zeit ist dieser Beruf zunehmend anspruchsvoller geworden. Die stetige Flut von neuen und veränderten Gesetzen, die technische Weiterentwicklung sowie die Schnelllebigkeit, die immer mehr Lebensbereiche erfasst, fordern ständige Lernbereitschaft: auf juristischem, technischem und auch gesellschaftlichem Gebiet.

Als Immobilien-Treuhänder tätig zu sein ist schön und interessant. Aber auch herausfordernd - verlangt dieser Beruf doch ein starkes Engagement, vielfältiges Wissen und eine fundierte Aus- und Weiterbildung. Zudem setzt er menschliches Einfühlungsvermögen sowie Verständnis für die politische Landschaft voraus.

Die komplexen Probleme rund um Liegenschaften haben die Dienste des Immobilien-Treuhänders unentbehrlich werden lassen und dadurch seine Stellung in unserer Gesellschaft gefestigt. So hat dieser Beruf eine grosse Zukunft vor sich - vorausgesetzt, er wird im Sinne einer wirtschaftlichen Notwendigkeit und zur Abdeckung echter Bedürfnisse ausgeübt.

Wer wir sind

Die BAL Immo-Treuhand AG, mit Sitz an der Plänkestrasse 20 in Biel, wurde 1977 von Arthur F. Landolt gegründet. Leider musste das BAL.-Team am 15. Oktober 2009 von seinem Seniorpatron Abschied nehmen. Arthur F. Landolt verstarb nach tapfer ertragener aber unheilbarer Krankheit. Undenkbar, hätte er nicht schon vor seinem Ableben alles in die Wege geleitet, um sein Lebenswerk vertrauensvoll in die Hände seines Nachfolgers zu legen.

Seit Anfang 2009 leitet Martin Thierstein eines der führenden Immobilien-Treuhandbüros auf dem Platz Biel in die Zukunft. Mit Martin Thierstein, Geschäftsführer und Firmeninhaber, selber bereits seit dem Jahr 2000 mit der Geschäftsphilosophie vertraut, lebt eine 35-jährige Firmengeschichte weiter. Die professionelle Verwaltung und der Verkauf von Immobilien sind seit je her - und wird auch in Zukunft - die Herausforderung sein, welcher sich die BAL. Immo-Treuhand AG stellt.

Die Firma entwickelt sich zu einem der grösseren Dienstleistungsbetriebe dieser Branche in Biel und verwaltet für eine bedeutende Anzahl von Liegenschaftseigentümern, darunter auch verschiedene Pensionskassen sowie die Gebäudeversicherung, deren Gebäude.

Selbstverständlich ist die BAL Immo-Treuhand AG auch im Verkauf und in der Vermittlung von Immobilien, d.h. von Eigentumswohnungen, Reihen-Einfamilien-Häusern, Einfamilienhäusern, Mehrfamilienhäusern, Bauland usw. regional stark tätig und bekannt.

In den letzten 12 Jahren hat die BAL. Immo-Treuhand AG zusammen mit der PROGENO in Biel gegen 200 Eigentumswohnungen erstellt, welche grösstenteils direkt ab Plan verkauft werden konnten. Dies dank einem interessanten Preis/Leistungsverhältnis und dem Motto "alles aus einer Hand", nämlich von der Planung bis zur Verwaltung, werden die Käufer und späteren Eigentümer von uns betreut.

Die BAL Immo-Treuhand AG deckt also heute die gesamte Angebotspalette in der Immobilienbranche vollständig ab, dabei handelt es sich im Detail aufgeführt um:

  • Verwaltung von Mietliegenschaften
  • Vermietungsaufträge (Privat und Industrie)
  • Vewaltung von Liegenschaften im Stockwerkeigentum
  • Begründung von Stockwerkeigentum
  • Vermittlung von Immobilien
  • Erstellung von Verkehrswertgutachten
  • Baumanagement (Renovationen, Sanierungen, Umbauten, etc.)

Die BAL Immo-Treuhand AG betreut ein grosses Portefeuille an Mietliegenschaften in der Region Biel und der näheren Umgebung. Die Betreuung erfolgt absolut zweisprachig. Dank hochstehender und aktuellsten Informatikanlagen und Programmen sind wir in der Lage, seriös und kompetent zu verwalten und unsere Klientschaft rasch und umfassend zu beraten. Die Geschäftsleitung wird von Martin Thierstein als Geschäftsführer und Präsident des Verwaltungsrates der BAL. Immo-Treuhand AG wahrgenommen. Die Abteilungen Bewirtschaftung werden durch Herr Roland Kocher (STWE) und Frau Claudia Schwegler (Mietliegenschaften) geleitet. Für den Verkauf zeichnet sich Herr Martin Thierstein verantwortlich.

Dank einer flachen Hierarchie und einer überblickbaren Grösse sind wir in der Lage, rasch zu entscheiden und im Interesse des Hauseigentümers, aber auch mit Blick auf ein gutes Zusammenleben zwischen Mieter und Vermieter, zu handeln.